Mit der Dampflok nach Budweis

Am Nationalfeiertag genossen wir gemeinsam mit den Freunden der FF-Pregarten eine nostalgische Sonderfahrt mit der Dampflok von Pregarten in die südböhmische Stadt Budweis.

Am 26. Oktober 2022 traten wir um 8:30 Uhr bei herbstlichem Wetter die Reise mit der Dampflok an. Die Dampflokfahrt war alles andere als langweilig, da wir nicht nur Live-Musik an Board hatten, sondern auch lustige Gespräche führten, das ein oder andere kühle Getränk genossen oder Spiele spielten.

Nach der Ankunft am Budweiser Bahnhof traten wir einen 15-minütigen Fußmarsch zu einem Gasthaus an, bei dem wir kulinarisch verwöhnt wurden. Im Anschluss konnten wir den restlichen Nachmittag nach Lust und Laune gestalten. Einige Gruppen überzeugten sich bei einer Sightseeing-Tour und Spaziergängen von der Schönheit der Stadt, andere ließen den Nachmittag in einem Kaffeehaus oder bei einem Budweiser Bier ausklingen.

Pünktlich um 17:00 Uhr fanden sich alle Mitreisenden wieder am Bahnhof ein, weshalb es 20 Minuten später mit Volldampf Richtung Pregarten ging. Aufgrund eines technischen Gebrechens stand die Dampflok in Summerau für eine Stunde still, weshalb wir unsere Heimatstadt etwas später als geplant erreichten. Für uns stellte die Verspätung jedoch kein Problem dar, da wir so mehr Zeit miteinander hatten und unsere Gemeinschaft weiter stärken konnten.

Der nostalgische Musikausflug wird uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben und hat definitiv Wiederholungsbedarf.