Gemeinsam laufen für ein Ziel

Immer wieder setzen sich wir Musiker des Musikvereins Pregarten für Aktionen ein, die dem guten Zweck dienen. Die derzeitige Pause, die wir beim gemeinsamen Musizieren einlegen müssen, nutzen wir für einige Lauftrainings. Denn wir wollten gemeinsam am Wings for Life World Run am 9. Mai 2021 teilnehmen.

Der Wings for Life World Run ist ein weltweiter Charity-Lauf. Die Startgebühr der Läufer wird für die Rückenmarksforschung eingesetzt, um Querschnittslähmung heilbar zu machen. Daher auch das Motto des Laufes: „Run for those who can’t“. Auf der ganzen Welt wird dabei zur selben Zeit gestartet. In Österreich um 13 Uhr mittags, in Florida, USA um
7:00 Ortszeit, in Taiwan um 19:00 Ortszeit, usw. Nach 30 Minuten startet das sogenannte „Catcher car“ – wenn du von diesem eingeholt wirst, scheidest du aus dem Lauf aus. Mit einer gewissen Geschwindigkeit kannst du also eine ganz ordentliche Distanz zurücklegen.

Massenstarts, wie bis 2019, gibt es natürlich nicht mehr. Dafür konnten wir mit einer App das Laufevent miterleben.

Der Tag des Laufes war sonnig. Sehr sonnig. Sehr, sehr sonnig. Bei fast 30 Grad starteten – Peter, Erna, Victoria, Anton, Florian und Erich – am Pleschingersee in Linz, individuell ausgestattet mit Handy und App. Versorgt wurden wir mit Wasser via Begleiterin am Rad. Neben vielen anderen Läufern, die entlang der Donau unterwegs waren, kämpften wir um jeden Kilometer.

Das gemeinsame Laufen für ein Ziel motivierte uns, auch wenn uns die Hitze sehr zu schaffen machte. Jeder lief in seinem individuellem Tempo und nach seinem Können und versuchte das Beste aus sich herauszuholen. Letztendlich schafften wir zwischen 10 und fast 17 Kilometern! Und am Ende war das Gefühl bei uns allen unbeschreiblich: alles Geben für den guten Zweck!