So funktioniert die Konzertwertung 2017

Dieses Jahr ist Pregarten der Austragungsort der Bläsertage mit Konzertwertung. Am 11. und 12. November stellen sich Kapellen aus dem ganzen Bezirk Freistadt mit zwei Stücken den Wertungsrichtern. Hier ein kleiner Überblick, wie so eine Konzertwertung abläuft, worauf die Bewerter achten und wie die Punkteverteilung geregelt ist:

Bewertungskriterien

Zehn Bewertungskriterien bilden die Grundlage für die Punktevergabe – wir haben sie für euch aufgelistet und kurz beschrieben:

1. Stimmung und Intonation
    Abstimmung der Töne während des Musizierens.
  2. Ton- und Klangqualität
    Qualität der Tongemische (von simultan auftretenden Tönen).
  3. Phrasierung und Artikulation
    Phrasierung meint die Gestaltung der Töne in Lautstärke, Rhythmik und Pausensetzung. Unter Artikulation versteht man die Art, wie Töne erzeugt, geformt und mit aufeinander folgenden Tönen verbunden werden.
  4. Spieltechnische Ausführung
    Die Umsetzung des Stücks
  5. Rhythmik und Zusammenspiel
    Die Bewegung der Musik –  wie exakt zusammen musiziert wird.
  6. Dynamische Differenzierung
    (Dynamik = Lautstärke) Wie deutlich Unterschiede in der Lautstärke gespielt werden (gleitend, abrupt,…)
  7. Tempo und Agogik
    Wie schnell oder langsam wird das Stück präsentiert (Agogik = Veränderung des Tempos)
  8. Klangausgleich und Registerbalance
    Abstimmung der Töne der Musiker mit den gleichen Instrumenten und im gesamten Orchester
  9. Interpretation und Stilempfinden
    Wie wird die Musik „gesprochen“/vermittelt – was „kommt bei den Zuhörern an“
  10. Musikalischer Ausdruck und künstlerischer Gesamteindruck
    Das Gesamtbild des Auftritts

Ablauf der Wertung

An den zwei Wertungstagen sind die Kapellen zeitlich in Blocks eingeteilt – je drei Kapellen treten hintereinander an. Wir freuen uns, dass neben Kapellen aus dem Bezirk Freistadt auch 4 Gastkapellen antreten: das Jugendorchester „Young Spirit“ aus Kornstorf, der Musikverein Dimbach, der Musikverein Lacken und der Musikverein Vorderweißenbach. (Den Zeitplan findet ihr hier)

Nach einem Wertungsblock gibt es eine kurze Pause, in der sich die Wertungsrichter besprechen und ihre Punkte vergeben. Direkt anschließend erfolgt die öffentliche Verkündung der Ergebnisse der drei Kapellen und es wird mit dem nächsten Konzertblock fortgesetzt.

Pro Bewertungskriterium können 17 Punkte vergeben werden – also insgesamt können 170 Punkte erreicht werden. Wir haben beispielsweise im Jahr 2015 130 Punkte erreicht und letztes Jahr waren es sogar 141,40 Punkte!

Wir freuen uns schon auf großartige Darbietungen aller teilnehmenden Kapellen und drücken fest die Daumen! Alle Ergebnisse findet ihr nach den Wertungstagen hier!