Harte Strafe für schweren Diebstahl

Bereits im April dieses Jahres ist es passiert: nach einem gemeinsamen Auftritt des Musikvereins Pregarten – spät nachts – wurden aus dem Haus des Kapellmeister-Stellvertreters gleich zwei prachtvolle Sauschädl gestohlen! Das Entsetzen war groß – doch noch größer wurde es, als herauskam, wer hinter dieser dreisten Tat steckte:

Bei den Dieben handelte es sich nämlich um Musikerkollegen aus den eigenen Reihen! Angestiftet durch enge Verwandte des Bestohlenen brachen diese in der lauen Frühlingsnacht zum Raubzug auf. Die schnelle Aufklärung der Tat verdankt der Bestohlene seiner Wildkamera, die die Täter auf frischer Tat ertappten. Um die Identität der Täter zu schützen, werden hier keine Namen genannt (bitte Foto weiter unten beachten 🙂 )

Am 15. Oktober 2017 kam es deshalb zur Gerichtsverhandlung im Gasthaus Postl. Für die geladenen Musiker und ihre Familien bereitete Willi Postl einen köstlichen Sauschädlschmaus. Danach kam es zur Verhandlung, um den Dieben ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Neben den Beteiligten wurden auch Musikvereinsobmann Franz Fragner und sein Stellvertreter Christoph Stöger angeklagt. Ihnen wurde vorgeworfen, zu wenig auf die Sitten der Musiker zu achten.

Nach Verlesung der Anklage, den Worten des Verteidigers und den Schilderungen des Bestohlenes sowie eines Diebes wurde ein Urteil gesprochen. Das hohe Gericht verhängte eine gerechte Strafe für alle Angeklagten. Die Diebe bekamen dabei noch eine zusätzliche Strafaufgabe: sie müssen ein Ferkel aufziehen und es für einen Spanferkelschmaus im nächsten Frühjahr vorbereiten.

Diebe, Richter, Verteidiger, Staatsanwalt, der Bestohlene und das Ferkel

Wir freuen uns, dass die Tradition des Sauschädlstehlens bei uns gelebt werden kann, bedanken uns für das köstliche Essen und können den Schmaus im Frühjahr kaum erwarten!