Wir überraschen und begeistern – Flashmob 2017

Dass am 10. und 11. Juni 2017 das Bezirksmusikfest in Pregarten stattfindet ist schon sehr lange fest in den Köpfen von uns Musikvern verankert. Wie macht man das aber auch anderen Leuten – vor allem den Bewohnern von Pregarten – bewusst?

Am besten einen Ort finden, wo möglichst viele von ihnen versammelt sind und dort dann die Veranstaltung möglichst kreativ bewerben. Schnell war eine Idee da: Ein Flashmob (spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen die Personen ungewöhnliche Dinge tun) bei der Mostkost 2017! Die Musiker waren sofort begeistert und motiviert! Kurz besprachen wir, wie wir das Projekt angehen – üben kann man so etwas ja nicht wirklich…

Am 30. April 2017 war es soweit: Die Pregartner Bauern und Bäuerinnen veranstalteten die Mostkost bei Familie Fragner (vulgo Zaumer in Halmenberg). Dort verteilten sich einige Musiker mit ihren Instrumenten unter den Besuchern und warteten geduldig auf den Start. Den machte natürlich das Schlagzeug mit dem „Einschlagen“ – dabei stellten sie sich, für alle gut sichtbar, auf die Bierbänke hinauf. Den Einsatz in die Melodie machten die Trompeter – alle anderen Musiker folgten nach und nach. Natürlich auch stehend auf den Bierbänken! Das Publikum war sofort begeistert und klatschte motiviert mit. Aber seht selbst: