Der Höhepunkt unseres Musikjahres – Herbstkonzert 2016

dsc08290Traditionell fand unser jährliches Herbstkonzert am 7. Dezember in der Bruckmühle Pregarten statt. Den ganzen Herbst haben wir intensiv daran gearbeitet, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für die Besucher einzustudieren.

Als wir die Bühne betraten waren wir überwältigt: der Findling der Bruckmühle war fast bis auf den letzten Platz gefüllt! Aber auch bei uns auf der Bühne war nicht mehr viel Platz: mit neun neuen Mitgliedern in unseren Reihen wurde es schon etwas eng in den Reihen der Musikern – was uns natürlich sehr freut.

dsc_4367Mit „African Symphonie“, „Highlights of Les Miserables“ und „Sovenia“ starteten wir in den musikalischen Abend. Zwischen den Stücken führten die Musiker selbst durch das Programm und erzählten aus dem vergangenen Musikjahr. Die „Hymn of Glory“ widmeten wir allen, die es uns ermöglichen, so viel Zeit für den Musikverien Pregarten aufzuwenden: verständnisvolle Partner, geduldige Kinder und Eltern die als Taxifahrer fungieren.

Auch dieses Jahr wurden wieder einige Musiker und Musikerinnen für ihre Leistungen und ihren langjähriges Dabeisein geehrt. Jungmusiker, die eine Übertrittsprüfung absolviert haben: Mayr Maximilian, Laher Valentina, Singer Marc, Ecker Leonie, Reichl Bianca, Lackner Bernhard und Reiter Paul.

dsc08403

Bei den „Großen“ wurden folgende Personen geehrt: Jungwirth Franz, Lengauer Josef, Reichl Monika und Postl Willi. Mit dem Stück „In Harmonie vereint“ verabschiedeten wir uns in die Pause.

dsc08486

dsc_4293Schwungvoll begann die zweite Hälfte des Konzertes mit der Jugendkapelle „Young Wood and Brass“ unter der Leitung von Katharina Hauser. Mit den Stücken „Am Schönen Moldaustrand“ und „Memories of the Prairie“ wurde gezeigt, dass auch schon die Kleinen ganz groß aufspielen können!

Nach einem kurzen Umbau nahmen wieder der Musikverein Pregarten auf der Bühne Platz und gab die „Pregarten Saga“ und „In aller Kürze“ zum Besten. Mit dem letzten offiziellen Stück, „Träume in die Zukunft“ wiesen wir auf das Bezirksmusikfest 2017 hin, das wir am 10. und 11. Juni in Pregarten veranstalten werden.dsc08325

Die Begeisterung der Zuseher war groß und so mussten wir noch eine Zugabe drauflegen: wir entschieden uns dabei für einen Marsch – den „Olympiade Marsch“. Das war unseren Besuchern noch zu wenig – der Applaus wollte nicht enden. Gut, dass  wir noch ein Ass im Ärmel hatten. Bei der zweiten Zugabe zeigten wir, dass wir nicht nur mit unseren Instrumenten gut umgehen können: „Joyful, Joyful“ – bekannt aus dem Film, SisterAct 2 – wurde von den Musikern gesungen!

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern fürs Kommen und den tosenden Applaus. Es ist eine Freude, vor so vielen Freunden der Blasmusik zu spielen! Wir freuen uns, wenn ihr uns durch das nächste Musikjahr begleitet. Nicht vergessen: Bezirksmusikfest mit Marschwertung in Pregarten am 10. und 11. Juni 2017!

dsc08367