Großartige Konzertwertung in Rainbach

Jedes Jahr im Herbst finden im Bezirk Freistadt die Bläsertage mit Konzertwertung statt. Aber wisst ihr, was das genau bedeutet?

1Bei einer Konzertwertung treten die Musikkapellen in unterschiedlichen Stufen an und müssen ihrer Wertungsstufe entsprechend zwei beziehungsweise drei Stücke vortragen. Es gibt dabei immer Stücke, die selbst ausgewählt werden können und Stücke, die von der Bezirksleitung vorgegeben werden. Drei Bewerter vergeben in zehn Kategorien bis zu 17 Punkte. Der Durchschnitt dieser Punkte wird zusammengezählt und an die Kapelle verkündet.

Wir vom Musikverein Pregarten treten regelmäßig zu dieser Bewertung an, um dazuzulernen und um zu sehen, wie wir uns weiterentwickelt haben. Dieses Jahr wählte unsere Kapellmeisterin Claudia die Stücke „In aller Kürze“ und „Slovenia“ aus. Einige Wochen probten wir schwere Stellen, das Zusammenspiel und viele weitere Details.

Dieses Jahr fanden die Bläsertage in Rainbach statt. Wir waren am Sonntag, 13. November 2016 an der Reihe, unsere Stücke zu präsentieren. Etwas nervös, aber gut vorbereitet nahmen wir auf der Bühne Platz. Nicht ausgelassen wurde ein eingefahrenes Ritual: bevor wir bei einer Wertung zu spielen beginnen, erzählt Claudia uns noch einen kurzen Witz. Wir Musiker gaben unser bestes und versuchten, das erlernte beim Spielen der Stücke gut umzusetzen. Die Zuseher belohnten unsere Darbietung mit lautem Applaus – auf das Ergebnis der Bewerter mussten wir aber noch warten.

2

Erst kam nämlich noch ein persönliches Gespräch, in die Bewerter mit unserer Kapellmeisterin über Gelungenes und Verbesserungsmöglichkeiten sprechen. Danach kam die „Urteilsverkündung“: In der Leistungsstufe B hat der Musikverein Pregarten bei der Konzertwertung 2016 141,40 Punkte erreicht! Wir konnten uns damit um mehr als 10 Punkte im Vergleich zum Vorjahr verbessern! Erleichtert und stolz feierten wir dieses Ergebnis. Besonderer Dank gebührt unserer Kapellmeisterin Claudia, die sehr viel Geduld und Arbeit in die Proben mit uns investiert hat!

Hier noch einige Fotos von unserem Auftritt bei der Konzertwertung in Rainbach.

Achtung: Am 12. und 13. November 2017 finden die Bläsertage in Pregarten statt! Wir freuen uns, euch dort zu treffen!