Herbstkonzert 2015 – Unser Jahresausklang

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – doch still wird es bei uns noch lange nicht. 7.12. – der Termin des Jahres für den Musikverein – unser Herbstkonzert!

Die musikalische Vorbereitung dafür läuft bereits seit September. In meinem Kopf brodelt es doch das ganze Jahr über, was das Konzert betrifft.
Die Auswahl der Stücke ist auch für die Musiker immer wieder eine Art Nervenkitzel. Womit werde ich wohl dieses Jahr aufhorchen lassen?!

Generell ist es mir wichtig, dass wir unser musikalisches Können breit fächern. Nur traditionelle Musik, wie Walzer, Polka, Marsch wäre für ein 2-Stunden-Programm doch etwas zu eintönig für Musikanten und Zuhörer. Ich versuche den Geschmack von jedem zu treffen. Etwas Traditionelles, etwa Bekanntes, noch was Neues und Symphonisches – auch mal etwas Gewagtes oder Schwierigeres. Man sieht dann oft, wie schnell sich die anfängliche Skepsis der Musiker in Wohlwollen umwandelt. Aussagen wie – „Boa, des Stickl is jo voi cool!“ – lassen dann mein Herz einen Freudentanz aufführen.

Mittlerweile lassen wir unser Konzert auch visuell immer mehr wirken. Da es im Findling möglich ist, auch Farblicht zu verwenden, erstrahlt so manches Stück eben in ganz besonderer Atmosphäre. Unterstrichen wird dabei der Charakter des Musikstückes. Das geänderte Licht ist  aber für uns Musiker immer eine besondere Konzentrationssache. Auch die lockeren Moderationen aus den eigenen Reihen tragen dazu bei, unseren Konzertabend unvergesslich zu gestalten.

In solch einem ehrsamen Rahmen ist es für uns ganz wichtig, dass wir die Ehrungen von verdienten Musikern durchführen. Denn das jahrzehntelange Mitwirken als aktiver Musiker soll vor Publikum erwähnt werden, und nicht zwischendurch im Probesaal durchgesagt werden.

Dank der vielen positiven und gut gemeinten Rückmeldungen von Ihnen ist der Zauber dieses Abends noch lange in unseren Herzen und Köpfen.

Es freut uns, dass die Musikfreunde immer so zahlreich und engagiert dem Musikverein die Freundschaft erweisen. Wir schätzen diesen Einsatz sehr – und ich freue mich, das nächste Konzert wieder für Sie gestalten zu dürfen.

Fotos vom Herbstkonzert 2015