Jungmusikerausflug

Seit einiger Zeit versuchen wir im Musikveren Pregarten verstärkt Zeit in die Jugendarbeit zu investieren. Das beginnt mit dem Instrumentevorstellen in der Volksschule, geht über die Jugendkapelle Young Wood and Brass und endet mit dem Eintritt der jungen Musiker in den Verein. – Oder doch nicht?

Als neues Mitglied im Musikverein hat man es anfangs etwas schwer: neben den neuen musikalischen Herausforderungen begegnet man im Verein vielen neuen Gesichtern. Wie soll man sich all die Namen merken und Leute kennenlernen? Genau aus diesem Grund machten wir heuer bereits zum dritten Mal einen „Jungmusikerausflug“ – die jungen Musiker gemeinsam mit den neuen Vereinsmitgliedern.

Am 12. September 2015 fuhren wir „Jungen“ nach Gosau, wo wir topmotiviert zu einer Wanderung auf die Welserhütte, die auf 1740m Seehöhe am Fuße des Großen Priel liegt. Bei wunderschönem Herbstwetter genossen wir die tolle Aussicht, die wir bereits nach einigen Höhenmetern hatten.

Die von einigen Musikern als „gemütlichen Spaziergang“ gedachte Wanderung entpuppte sich bald als anstrengender Aufstieg, der manchmal nur auf allen Vieren zu bewältigen war. Nach einigen Stunden kamen alle müde aber glücklich bei der Welserhütte an. Das atemberaubende Bergpanorama machte da viel Aufstiegsfrust gut.

Wir stärkten uns in der Hütte und fielen nach ein paar Kartenspiel-Runden erschöpft in unsere Betten im Matratzenlager.

Am nächsten Morgen teilten wir uns auf: eine Gruppe machte sich auf den Weg nach unten – die andere Gruppe wagte den Aufstieg auf den Großen Priel. Über Schotter- und Schneefelder kamen wir nach etwas mehr als 2 Stunden auf dem Gipfel an. Wir trotzten dem eisigen Wind und freuten uns über unsere Leistung.

Nach dem Abstieg trafen wir uns mit den bereits am Vormittag nach unten gewanderten Musikern und ließen den Ausflug bei einem gemütlichen Essen ausklingen.

Zu den Fotos