Darth Vader, Winnetou und Jack Sparrow in Pregarten

Nicht jeder Musikverein kann von sich behaupten, Darth Vader als Dirigent gehabt zu haben – nach unser Ausrückung am 13. Oktober 2018 können wir, vom Musikverein Pregarten, das machen. Aber ganz von vorne:

Als wir vom Besitzer der Pregartner Videothek „Gundi“s Tick Oh Thek“ gefragt wurden, ob wir die erste Mühlviertel Mini Con musikalisch begleiten könnten, waren wir erst mal verwirrt: Was ist denn mit „Mini Con“ gemeint – was erwartet uns da? Eine Comic Convention ist ein Treffen von Fans der Film-, Comic-, Manga-, Video- und Fantasyszene. Dabei sind Filmstars (oder ihre Doubles) zu sehen, es gibt Künstler, die ihre Arbeiten zeigen, und vieles mehr. Meist sind die Besucher auch wie Figuren aus Mangas, Animes, Comics, Filmen oder Videospielen verkleidet und stellen diese durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Und so etwas sollte nun eben mit der ersten Mühlviertel Mini Con nach Pregarten kommen.

Soweit zum theoretischen Teil – vorstellen konnten wir uns das Ganze aber noch nicht so richtig. Sehr neugierig bereiteten wir uns musikalisch auf das Event vor. Was würde da besser passen, als Filmmusik? Stücke aus „Fluch der Karibik“, „Herr der Ringe“, „Transformers“ oder „Game of Thrones“ standen somit auf unserer Playlist.

Am Tag der Mini Con staunten wir nicht schlecht: K.I.T.T sprach mit uns, Jack Sparrow trank ein Bier mit uns, Winnetou wollte unsere Musik mit dem Handy aufnehmen und Darth Vader dirigierte mit seinem Laserschwert zur Titelmusik von „Star Wars“! Aber genauso begeistert, wie wir von dieser ganz eigenen Fanwelt waren, waren die Besucher begeistert von der von uns gespielten Filmmusik.

Mit vielen neuen Eindrücken, lustigen Fotos, guten Erinnerungen an ältere Filme und Serien und toller Filmmusik im Ohr kamen wir an diesem Tag nach Hause.

Noch ein paar Fotos gibt’s hier