Unser Musiknachwuchs ist spitze!

Nicht oft genug können wir herausstreichen, wie wichtig die Jugendarbeit im Verein ist. Die Jungmusiker sichern das Bestehen des Vereins in der Zukunft und bringen auch immer wieder neuen Schwung in unsere Reihen. Deshalb freut es uns besonders, wenn Jungmusiker die Prüfung für Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich ablegen.

Diese Prüfung wurde vom Blasmusikverband zur „Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes und als Anreiz zum eifrigen Musizieren in der Ausbildungszeit eingeführt“. Sie ist in vier Stufen aufgeteilt: Junior-Leistungsabzeichen, Leistungsabzeichen A – Bronze, Leistungsabzeichen B – Silber, Leistungsabzeichen C – Gold.

Dieses Jahr dürfen wir uns bereits über drei sehr fleißige Jungmusiker freuen, die sich der Prüfung in verschiedenen Stufen gestellt haben:

Am 20. Mai 2017 legte trat Lisa Koller an der Tuba zur Abschlussprüfung – der Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold – an. Seit 7 Jahren lernt sie an der Musikschule Pregarten bei Hackl Helmut dieses Instrument. In der Musikschule Stadl Paura präsentierte sie am Prüfungstag ihr etwa 15-minütiges Programm, das sie auch selbst moderieren musste. Lisa bestand die höchste Prüfung mit sehr gutem Erfolg und ist nun doppelt vergoldet: vor einigen Jahren hat sie die Abschlussprüfung schon erfolgreich mit der Querflöte gemeistert. Wir gratulieren sehr herzlich!

Etwa eine Woche später – am 29. Mai 2017 – traten gleich zwei junge Musiker aus unseren Reihen zur Prüfung an. Simon Steininger, der seit 7 Jahren sein Instrument lernt – derzeit bei Andrea Edlbauer – stand vor der Herausforderung, das Silberne Leistungsabzeichen zu erreichen. Souverän meisterte er seinen Auftritt und wir gratulieren zum Ausgezeichneten Erfolg!

Am selben Tag trat eine unserer jüngsten Mitglieder im Verein zur Prüfung für das Bronzene Leistungsabzeichen an. Victoria Miesenberger, die schon 7 Jahre – zuletzt bei Gramberger Martin – Unterricht nimmt stellte sich dieser besonderen Herausforderung. Nach dem Vortragen von Tonleitern, Etüden und Vortragsstücken durfte sie sich über einen Sehr guten Erfolg freuen! Wir freuen uns mit ihr und gratulieren sehr herzlich!