Bunte Kostüme und viel Freude

Beinahe wie Kinder aufs Christkind warten wir Musikanten auf das jährliche, immer wiederkehrende Ereignis des Faschingblasens. Ohne Zweifel ist das der insgeheime Höhepunkt unseres musikalischen Kalenderjahres. Gleicht doch die Faschingszeit der immer guten Stimmung in unserer Musikkapelle.

Eben in der Zeit zwischen Mitte Jänner und dem Faschingsende ziehen wir Musikanten, kreativ verkleidet, in kleinen Gruppen in ganz Pregarten von Haus zu Haus. Wir überbringen die besten Grüße und geben ein fröhliches Ständchen zum Besten. Es wird über die Vergangenheit und die Zukunft geplaudert und ab und zu auch Hunger oder Durst gestillt. Unser Besuch wird meist mit großzügigen Spenden der Pregartner Bürger belohnt.

Um eine Musikkapelle mit nahezu 70 Mitgliedern am Laufen zu halten, bedarf es einiger finanzieller Mittel: Instrumente müssen repariert oder neu angeschafft werden. Neues Notenmaterial brauchen wir auch ständig. Und nicht zuletzt, damit wir in unserer schönen Tracht aufmarschieren können, braucht man einen Schneider, der uns gut aussehen lässt. Denn Musikanten wachsen und verändern sich, oder stoßen einfach neu dazu. Für all das werden die Einnahmen der Faschings-Haussammlung verwendet. Für alle Spenden sagen wir recht herzlichen Dank!

Hier gibt’s noch weitere bunte Fotos!

Und auch am Faschingdienstag waren wir unterwegs: Fotos gibt’s hier!