BMF2019 – oder „Wenn alles anders kommt…“

Sehr verdient hat unser Langzeit-Stabführer Siegfried Reichl sein Amt im Frühjahr 2018 abgegeben und mit Christoph Hackl (alias Hacklpeda) einen kompetenten Nachfolger gefunden. Dieser hat schon bei den letztjährigen Marschwertungen in Schwertberg und Tragwein seine ausgezeichneten(!) Qualitäten als Stabführer unter Beweis gestellt. Deshalb waren wir auch in den ersten Marschproben in diesem Jahr guter Dinge, dass alles seinen gewohnten Lauf nimmt.

Doch es kam ganz anders: wegen eines kleinen Haushaltsunfalls bekam Hacklpeda einen Gipsfuß verpasst, mit welchem er nicht mehr mit unserer Maschiererei mithalten konnte. Diese Nachricht machte uns alle stutzig: wir waren noch nicht fix für die Marschwertung 2019 angemeldet – sollte jetzt alles ins Wasser fallen? Doch zu unserem Glück nahm sich Siegfried noch einmal unserer an und sprang für Hacklpeda in der ersten Reihe ein!

Zur Maschwertung waren wir am 2. Juni 2019 nach Kaltenberg eingeladen. Für die 600-Einwohner-Gemeinde war es das erste Mal, dass ein Bezirksmusikfest ausgerichtet wurde. Durch herzliche Gastfreundschaft und perfekte Organisation ließ man sich das aber keineswegs anmerken.

Am späten Nachmittag traten wir dann am Sportplatz in Kaltenberg in der Leistungsstufe D an. Antreten, halten im klingenden Spiel, Schwenkung, abfallen, aufmarschieren, Defilierung, große Wende, Marsch abreißen und halten. Etwas nervös absolvierten wir das altbekannte Programm, um dann nach dem Abtreten gleich zu spekulieren, wie viele Punkte wir erreicht haben könnten.

Zum traditionellen Festakt versammelten sich abends wieder alle Musiker am Sportplatz, um gemeinsam zu musizieren und den Festansprachen zu lauschen. Eindrucksvoll ist dabei immer der Moment des Gruppenfotos, wo alle ihre Instrumente in die Luft stemmen. Danach ging’s direkt ab ins Zelt, wo Ybbstola-Blech für eine super Stimmung bis zur mit Spannung erwarteten Ergebnisverkündung sorgte.

Schon auf den Bierbänken und -tischen stehend konnten wir es fast nicht mehr erwarten, bis der Musikverein Pregarten aufgerufen wurde. Und ihr könnt euch die Jubelschreie bei diesem Ergebnis nicht vorstellen: 93,39 Punkte – ein Ausgezeichneter Erfolg! So eine hohe Punktezahl wurde von uns schon lange nicht mehr erreicht und unsere Freude war riesengroß! Umarmen, High-Fives geben, lachen und auf das Ergebnis anstoßen stand jetzt am Programm – die hohe Punkteanzahl wurde würdig gefeiert!

Ein großer Dank gilt Siegfried Reichl, da es nicht selbstverständlich ist, seine privaten Pläne so spontan anzupassen und die Führung bei der Marschwertung zu übernehmen! Und natürlich auch allen Musikern, die mit ihrer Probenzeit und Konzentration zu diesem außergewöhnlichen Ergebnis beigetragen haben.

>>Hier gibt’s noch mehr Fotos!

Unsere ausgezeichnete Leistung gibt’s außerdem als Video: