„Eiweni und ausweni is am schenst´n“ – die Arienbläser

Das Arien- und Weisenblasen, die Blasmusik in seiner ursprünglichsten Form, stand schon am Beginn der Geschichte des Musikverein Pregarten. In der Chronik „Geschichte des Marktes Pregarten“ aus dem Jahre 1893 steht zu lesen: „Die Musikkapelle führt ihre Anfänge in die dreißiger Jahre zurück, zu welcher Zeit sie unter der Leitung von Herrn Johann Schmid stand und vier Mitglieder zählte“. Diese Gruppe, welche von 1839 – 1843 vom Lehrer Andreas Höpfel geleitet wurde, stellen somit den Ursprung der Blasmusik in Pregarten dar. Volksweise und Arien zählten zum Repatoir dieses Ensembles.

GradlsBei feierlichen Anlässen, wie zum Beispiel Hochzeiten, kamen die Bläser gern zu Einsatz. So unterhielten die „Hochzeitsbläser“ eine Gesellschaft von den frühen Morgenstunden beim „Aufwecken“ bis zum Abend im Wirtshaus mit ihrer Musik. Flügelhorn, Bassflügelhorn und Tenorhorn bildeten die Basis.

Aus diesen kleinen Ensembles entwickelten sich dann im Laufe der Zeit die „Tanzmusik“. Arien- und Weisenbläser traten dann in Erscheinung, wenn es etwas ruhiger und lauschiger wurde, wenn die Stunde schon fortgeschritten war. Mit ihrer „einwenigen“ Art öffneten sie oftmals die Herzen der Zuhörer und bildeten den Abschluss einer gelungenen Feier.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Musikverein Pregarten wurde am 15. August 2007 erstmals ein Arienblasen in Pregartsdorf veranstaltet. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich einige hunderte Besucher ein, um den lauschigen Weisen und Arien der Volksmusikanten aus Pregarten und der Umgebung zu lauschen.

Die gelungene Veranstaltung fand bereits 2009 eine Wiederholung und wird seitdem abwechselnd mit dem Musikverein Wartberg veranstaltet.

apostl