Neuer Stabführer – gewohnte Erfolge

Im Jänner 2018 hat unser langjähriger Stabführer Siegi Reichl sein Amt an Christoph Hackl übergeben. Für die Vorbereitung auf die Marschwertung im Bezirk Freistadt – in unserem Nachbarort Tragwein – bedeutete das eine ganz neue Herausforderung.

Denn nicht nur Christoph musste sich erst an seinen Platz ganz vorne bei der Marschaufstellung gewöhnen, auch wir Musiker mussten uns auf den Wechsel einstellen. Mit Konzentration und Geduld arbeiteten wir in den Proben an den Anforderungen, die in  der Marschwertung auf uns zukommen werden. Auch neue Methoden wurden ausprobiert: so ließen wir uns einmal mit einer Drohne filmen und konnten die Marschiererei gleich am Bildschirm analysieren.

Am 9. Juni 2018 luden unsere Nachbarn aus Tragwein zum Bezirksmusikfest. Am späten Nachmittag traten wir zur Marschwertung an. Etwas nervös, aber sehr souverän marschierte Christoph mit uns über den Sportplatz. Bei bestem Wetter genossen wir danach die Stimmung vor und im Festzelt. Wie jedes Jahr war auch der Festakt mit dem Gesamtspiel von über tausend Musikern wieder sehr beeindruckend.

Im Laufe des Abends stieg die Spannung: würde sich auch dieses Jahr ein Ausgezeichneter Erfolg einstellen? Bei der Verkündung war die Freude groß: mit 90,7 Punkten schlossen wir auch mit dem neuen Stabführer an die alten Erfolgen an! Lange und ausgelassen feierten wir noch unsere Auszeichnung!

>> Hier gibt’s noch viele Fotos!