Konzertwertung 2015

Wie jedes Jahr traten wir auch 2015 zur Konzertwertung an. Wie ich schon letztes Jahr berichtete, gibt es ein neues Bewertungssystem in Form von Punkten.  Daruch entfallen vormals verwendete Prädikate wie „Ausgezeichnet“ und „Sehr gut“.

2015 wurde das Wertungsspiel vom Musikverein St. Oswald/Fr. organisiert und im Salzhof Freistadt ausgetragen. Nach intensiver Probenarbeit im Herbst – auch wieder mit Probentag –  traten wir schließlich am 15.11.2015 vor die Fachjury.  Darunter war diesmal ein guter Bekannter des Musikvereins – Thomas Asanger aus Perg.

Der Salzhof bietet eine wunderbare Kulisse – doch er hat so seine Tücken: Spieltechnisch ist er eine Herausforderung, da er akustisch kaum einen Fehler ungehört lässt. Da ist Konzentration, Disziplin und eine gewisse Coolness jedes Musikers gefragt. Mit den Stücken „Ein Reisetagebuch“ sowie „All Glory Told“ traten wir in Leistungsstufe B an. Ziel meinerseits war es, an den Vorjahrespunktestand anzuknüpfen oder diesen zu übertreffen. Doch das Ergebnis ließ auf sich warten. Nach der 3-er Gruppe (es spielten jeweils 3 Kapellen hintereinander) gab es das Jurygespräch.

Ich durfte mich mit Konsolent Florian Huber aus Windhaag/Perg über das musikalische Können des Musikvereins unterhalten. In so einem Gespräch wird jetzt nicht jede falsch klingende Note durchbesprochen, sondern es gibt viele Verbesserungsvorschläge. Wenn zum Beispiel eine Stelle nicht optimal phrasiert wurde, wenn die Luftpausen schlecht positioniert waren, wenn die Melodieführung doch zu holprig geklungen hat…Hierfür kann man sich gute Tipps und Ratschläge „abholen“.

Natürlich trübt es im ersten Moment die eigene Einschätzung und Stimmung, wenn man im Jurygespräch „nur“ Kritik erhält. Doch genau das ist Sinn der Konzertwertung – es soll aufgezeigt werden, was verbesserungsfähig ist und wie.

Nach dem Gespräch dann endlich die Punktebekanntgabe – während die Musiker noch schnell via Selfie den Moment vor der Verkündung festhielten – saß ich gespannt in vorderster Reihe und wartete auf den Satz:

Der Musikverein Pregarten, angetreten in Leistungsstufe B, erreichte 130 Punkte! Ziel erreicht – Vorjahresergebnis übertroffen. Die Selfiefraktion jubelt vor Freude.

So eine Konzertwertung ist doch immer wieder ein besonderes Erlebnis!